Zystitis: Diagnose und Behandlung

Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch häufiges Wasserlassen gekennzeichnet ist

Ziehende Schmerzen im Unterbauch, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, atypische Urinfarbe oder Verunreinigungen des darin enthaltenen Blutes sind die Hauptzeichen einer der häufigsten urologischen Erkrankungen - Blasenentzündung. Es handelt sich um eine Blasenentzündung.

An sich ist eine Zystitis nicht gefährlich und verursacht keine Behandlungsschwierigkeiten, aber es drohen ernsthafte Komplikationen.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Urogenitalsystems sind Frauen anfälliger für Blasenentzündungen. Laut Statistik haben etwa 80% der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben an dieser Pathologie gelitten. Bei Männern steigt die Wahrscheinlichkeit, an einer Blasenentzündung zu erkranken, nachdem sie die 40- bis 50-Jahres-Marke überschritten haben.

Arten von Krankheiten

Zystitis kann von verschiedenen Arten sein. Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit unterteilt sie in infektiöse und nicht infektiöse.

Infektiöse Zystitis

  1. Primär und sekundär.Im ersten Fall handelt es sich um eine eigenständige Erkrankung: Eine gesunde Blase ist von der Infektion betroffen. Zweitens handelt es sich um eine Komplikation anderer Erkrankungen: Die Schleimhaut entzündet sich aufgrund einer bereits entwickelten Pathologie des Harnsystems, der Nieren oder der Prostata.

  2. Akut und chronisch.Bei der akuten Form sind die Symptome meist schwerwiegend. Bei unsachgemäßer Behandlung oder Abwesenheit wird die Krankheit chronisch, gekennzeichnet durch Perioden der Verschlimmerung und des Rückgangs. Es gibt Fälle, in denen eine akute Zystitis auch ohne Behandlung nach einigen Tagen mit einer Genesung endet.

  3. Je nach Lage des Entzündungsherds:

    • zervikal - Schädigung des Blasenhalses;
    • trigonal - Entzündung des Blasendreiecks (der Bereich zwischen den Mündungen der Harnleiter und der inneren Öffnung der Harnröhre);
    • total - betrifft das gesamte Organ. In diesem Fall ist der Verlauf der Blasenentzündung besonders schwerwiegend.
  4. Postkoital.Es entwickelt sich innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr oder vaginalen Manipulationen. Seine Anwesenheit ist auf das Eindringen pathogener Mikroflora in die Harnröhre einer Frau zurückzuführen. Beim Geschlechtsverkehr wird der Vaginalschleim unter dem Druck, der durch die Bewegungen des Penis entsteht, in die Harnröhre geschleudert. Von dort gelangt die Infektion frei in die Blase. Darüber hinaus sind die Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Art von Krankheit der häufige Wechsel der Sexualpartner, der Missbrauch von kontrazeptiven Spermiziden, die Verletzung der Regeln der Intimhygiene, die Verwendung von Tampons, die Verwendung von synthetischer Unterwäsche usw. .

  5. "Flitterwochen-Cystitis".Es entwickelt sich nach dem Entzug der Jungfräulichkeit vor dem Hintergrund bestehender Verletzungen der vaginalen Mikroflora (Candidiasis usw. ). Dies geschieht aus einem ähnlichen Grund: Während des Geschlechtsverkehrs wird die vaginale Mikroflora in die Harnröhre und Blase geschleudert, die bis dahin keiner Infektion ausgesetzt waren.

  6. Viren, Tuberkulose und Parasiten.Solche Blasenentzündungen sind sehr selten.

Nicht infektiöse Zystitis

Nicht-infektiöse Zystitis ist nicht mit dem Eintritt pathogener Mikroflora in die Blase verbunden. Je nach Ursache des Ereignisses kann es folgende Formen annehmen:

  • Strahlung;
  • Chemiker;
  • Thermal;
  • traumatisch;
  • postoperativ;
  • allergisch.

Unabhängig davon gibt es eine Klassifizierung der Zystitis basierend auf dem Grad der Beteiligung der Gefäße der Blasenschleimhaut:

  • hämorrhagisch - begleitet von Blutverunreinigungen im Urin (Hämaturie);
  • nicht hämorrhagisch: Blut im Urin wird nicht angezeigt.

Ursachen

Die Entzündung der Blase wird in den meisten Fällen (bis zu 85%) durch eine Infektion verursacht, die in das Organ eindringt. Grundsätzlich sind die "Provokateure" der Blasenentzündung Escherichia coli (etwa 90%), Streptokokken, Staphylokokken und andere bedingt pathogene Mikroorganismen. Selten ist der Erreger der Krankheit ein Pilz der Gattung Candida oder sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen etc. ).

Es gibt zwei Hauptwege der Blasenentzündung:

  • aufsteigend - durch die Harnröhre. Dies wird durch unsachgemäße Pflege der Genitalien, schlechte Intimhygiene, Sexualleben usw. erleichtert. Pathogene Mikroorganismen können während einer Operation oder Manipulation der Blase und der Harnröhre während der Katheterisierung in den Körper gelangen, wenn keine Sterilität beobachtet wurde;
  • absteigend - von erkrankten Nieren durch die Harnleiter sowie mit Blut und Lymphe aus den Gefäßen des Rektums und der Geschlechtsorgane. Der Dickdarm dient als Lebensraum des Haupterregers - Escherichia coli. Die Erreger von Genitalinfektionen bei Frauen finden sich in der Gebärmutter und Vagina, bei Männern in der Harnröhre und den Prostatagängen.

Nicht-infektiöse Zystitis tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Bestrahlung der Beckenorgane. Bei einer Strahlentherapie wirkt die Strahlung nicht nur auf das von Krebs befallene Organ (Gebärmutter, Eierstöcke, Prostata, Darm etc. ), sondern insbesondere auch in die Nähe der Blase. Eine hohe Strahlendosis kann zu einer Verbrennung der Schleimhaut des Organs führen, wonach sich in Zukunft Geschwüre und Fisteln an seinen Wänden bilden;
  • Verätzung aufgrund der Einführung von Medikamenten in die Blasenhöhle;
  • Organverletzung mit Nierensteinen;
  • Exposition gegenüber der Blasenschleimhaut mit warmer Flüssigkeit;
  • allergische Reaktion. Im Hintergrund können nicht nur Niesen, verstopfte Nase etc. auftreten. , Aber auch Blasenentzündung.

Bei einer nicht infektiösen Zystitis kommt es aufgrund der Anfälligkeit der Blasenschleimhaut meist zu einer Sekundärinfektion.

Risikofaktoren

Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung einer Blasenentzündung beitragen:

  • Unterkühlung;
  • verminderte Immunität;
  • Hypovitaminose;
  • falsche Ernährung. Gewürzte, salzige, gebratene, fettige und alkoholische Getränke reizen die Blasenwände und entwässern den Körper;
  • Verletzung der Mikroflora der Vagina;
  • häufige und anhaltende Verstopfung;
  • Läsionen der Blasenschleimhaut;
  • Bewegungsmangel (Durchblutungsstörungen);
  • eng anliegende Kleidung und synthetische Unterwäsche;
  • das Vorhandensein chronischer gynäkologischer, urologischer oder sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • frühere Harnwegsinfektionen;
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • unsachgemäße Verwendung von Damenbinden und Tampons;
  • ständiger Schlafmangel, Überarbeitung, Stress;
  • Promiskuität und ungeschützter Sex;
  • Diabetes;
  • hormonelle Störungen;
  • übertragene Transaktionen;
  • Blasenkatheterisierung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Sulfonamide;
  • genetische Veranlagung;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • anatomische Anomalien, wie Phimose bei Jungen.

Zystitis bei Frauen

Blasenentzündung wird von manchen als eine „weibliche" Krankheit angesehen, da normalerweise Frauen darunter leiden. Dazu tragen mehrere Faktoren bei:

  • anatomische Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems. Aufgrund der breiten und kurzen Harnröhre kann pathogene Mikroflora leichter in die Blase eindringen. Der Eingang zur Harnröhre befindet sich in der Nähe von Anus und Vagina, sodass beim Geschlechtsverkehr eine Infektion auftreten kann;
  • niedriger Tonus der unteren Harnwege. Sie wird durch den Einfluss weiblicher Sexualhormone verursacht. Dies macht sich besonders während der Schwangerschaft bemerkbar, wenn der Körper Progesteron produziert. Entspannen Sie die Gebärmutter und nahe gelegene Organe zur Sicherheit des Babys;
  • Ich gebäre auf natürliche Weise. In diesem Fall verlieren die Beckenmuskeln ihre Elastizität, die Kontraktionsfähigkeit des Blasenschließmuskels wird geschwächt, die Vagina dehnt sich aus. Das Eindringen der Infektion wird unter solchen Bedingungen erleichtert;
  • Hormonelle Veränderungen, besonders in den Wechseljahren.

Jede zehnte Frau während der Schwangerschaft hat ein erhöhtes Risiko, an einer Blasenentzündung zu erkranken. Dies geschieht aus mehreren Gründen. Erstens nimmt die Immunität der Frauen während der Geburt ab. Der Körper wird anfälliger für jede Art von Infektion. Zweitens ändert sich der allgemeine hormonelle Hintergrund, was ein Signal für die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems ist. Drittens führt eine Vergrößerung der Gebärmutter zum Zusammendrücken der Blase. Dies führt zu einer Verschlechterung seiner Blutversorgung und in der Folge zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Schäden durch Krankheitserreger. Vergessen Sie nicht die Erhöhung der Progesteronsynthese, die den Tonus der Blase verringert. In Zukunft kommt es zu Staus und einer starken Infektionsentwicklung.

Zystitis bei Männern

Das Vorhandensein einer langen, gekrümmten Harnröhre bei Männern verringert das Infektionsrisiko in der Blase erheblich. Die Wahrscheinlichkeit, bei Männern unter 40-50 Jahren, die die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, eine Blasenentzündung zu entwickeln, ist äußerst gering. Jenseits dieser Altersgrenze wird bei Vorliegen von Begleiterkrankungen viel häufiger eine Zystitis diagnostiziert.

Zu den provozierenden Krankheiten gehören Prostatitis, Prostataadenom, Vesikulitis, Urethritis, Prostatakrebs usw. Sie gehen meist mit einer Verengung der Harnröhre einher. Dadurch entleert sich die Blase nicht vollständig. Es bildet sich stehender Urin, der als günstiges Umfeld für die Entwicklung von Krankheitserregern - Erregern der Blasenentzündung - dient.

Die Krankheit bei Männern manifestiert sich in einer schwereren Form und wird von Fieber und allgemeiner Intoxikation des Körpers begleitet, da sich Blasenentzündungen bei Männern als Komplikationen anderer Krankheiten entwickeln. Die chronische Form der Erkrankung bei Männern verläuft praktisch ohne Symptome.

Blasenentzündung bei Kindern

Kinder jeden Alters sind auch anfällig für Blasenentzündungen. Besonders entwickelt es sich bei Mädchen im Vorschul- und Schulalter. Viele Faktoren tragen dazu bei. Dazu gehören die schwachen Schutzeigenschaften der Blasenschleimhaut, eine breite und kurze Harnröhre und die fehlende Östrogensynthese durch die Eierstöcke.

Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, steigt, wenn das Kind an anderen Krankheiten erkrankt ist. Dies schwächt die Immunabwehr und schafft günstige Bedingungen für die Vermehrung pathogener Mikroflora.

Symptome

Je nach Form der Erkrankung können verschiedene Symptome auftreten. Ist die akute Blasenentzündung durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild mit schmerzhaftem und häufigem Wasserlassen gekennzeichnet, kann eine chronische Blasenentzündung in Remission meist asymptomatisch verlaufen.

Symptome der akuten Form der Zystitis sind:

  • hohe Temperatur;
  • Schüttelfrost;
  • allgemeine Schwäche;
  • schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen. Urin tritt in kleinen Portionen aus. Dabei kommt es zu einem Brennen in der Harnröhre und in der Folge zu Schmerzen im Unterbauch;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Schmerzen in der suprapubischen Region vor und nach dem Wasserlassen;
  • scharfer Schmerz im Blasenbereich bei Palpation;
  • Schmerzen in den äußeren Genitalien (Hodensack, Penis usw. ).

In einigen Fällen entwickelt eine Blasenentzündung eine Harninkontinenz, die durch einen starken Harndrang verursacht wird.

Der Urin kann trüb oder rötlich werden, was auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Bakterien, abgeschupptem Epithel, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen hinweist.

Bei einer akuten Blasenentzündung ist ein Bild einer allgemeinen Vergiftung des Körpers wahrscheinlich: hohe Körpertemperatur bis zu 38-40 Grad, Schwitzen, Durst und Mundtrockenheit. Dies weist in der Regel auf die Ausbreitung der Infektion auf die Nieren und das Nierenbecken hin, was zur Entwicklung einer Pyelonephritis führt. Unter diesen Bedingungen ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Bei Patienten tritt die Manifestation klinischer Symptome bei akuter Zystitis auf unterschiedliche Weise auf. Bei leichteren Formen der Krankheit können Patienten nur Schweregefühl im Unterbauch und leichte Schmerzen am Ende des Wasserlassens verspüren. In einigen Fällen wird der Verlauf einer akuten Zystitis ausgeprägt, es entwickelt sich ein schwerer Entzündungsprozess. Experten diagnostizieren häufig eine phlegmonöse Zystitis oder Gangrän, die durch Fieber, Vergiftung, eine starke Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens, Trübung des Urins und das Auftreten eines fauligen Geruchs gekennzeichnet sind.

Bei chronischer Zystitis ähneln die klinischen Symptome in vielerlei Hinsicht denen einer akuten Zystitis, sind jedoch weniger ausgeprägt. Die Symptome sind dauerhaft, nur ihre Intensität ändert sich während der Behandlung.

Diagnose

Die korrekte Diagnose einer Zystitis wirkt sich direkt auf den Behandlungserfolg der Erkrankung aus. Es ist wichtig, die Art und die Faktoren der Entzündung festzustellen, bevor eine Therapie verschrieben wird. Wenn eine allergische Blasenentzündung auftritt und der Kontakt mit dem Allergen vor der Einnahme von Antibiotika nicht beseitigt wird, verschlechtert sich der Zustand.

Im Falle einer infektiösen Zystitis ist es notwendig, ihren Erreger zu bestimmen und festzustellen, auf welche antimikrobiellen oder antimykotischen Medikamente sie empfindlich reagiert. Das Ergebnis der Studie bestimmt den Verlauf der weiteren Therapie. Wenn die Zystitis nicht infektiöser Natur ist, muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursachen festzustellen, die den Ausbruch der Krankheit hervorgerufen haben. Vielleicht ist die Ursache Urolithiasis oder ein Neoplasma.

Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • Anamneseerhebung;
  • Bestimmung klinischer Manifestationen;
  • Ernennung von Labortests;
  • Untersuchung mit instrumentellen Methoden.

Laboruntersuchung auf Blasenentzündung

  1. Allgemeiner Bluttest. Es wird durchgeführt, um Anzeichen einer unspezifischen Entzündung zu identifizieren, den Leukozytenspiegel und unreife Formen von Neutrophilen zu erhöhen, den ESR-Spiegel zu erhöhen;
  2. Allgemeine Urinanalyse. Es erkennt das Vorhandensein von Protein im Urin, eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Bakterien. Wenn eine Leukozytose festgestellt wird, wird eine Analyse vorgeschrieben, die die Anzahl der Blutkörperchen im Urinsediment und eine Drei-Tassen-Probe bestimmt.

Zur Diagnose der Krankheit können auch moderne Expressverfahren eingesetzt werden:

  • Schnelltest mit Indikatorstreifen. Bei einer Infektion im Urin erscheint eine Reaktion auf dem Streifen;
  • Schnelltest mit Streifen, um Daten über den Gehalt an Leukozyten und Proteinen im Urin zu erhalten. Die Bedeutung der Methode ist zweifelhaft, da auch ein allgemeiner Urintest diese Aufgabe bewältigen kann;
  • Leukozyten-Esterase-Reaktion. Dieses Verfahren ermöglicht die Identifizierung des Esterase-Enzyms. Es sammelt sich an, wenn Eiter im Urin vorhanden ist.

Nach Abschluss der Labortests wird Urin kultiviert, dh es wird eine Kulturstudie durchgeführt. Seine Bedeutung ist wie folgt: Die pathogene Mikroflora, die die Entwicklung einer Zystitis hervorgerufen hat, wird untersucht und die Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber Antibiotika bestimmt. Eine solche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die wirksamsten Medikamente zu verschreiben.

Die Zuverlässigkeit von Studien leidet oft unter unsachgemäßer Probenentnahme des Materials und der Nichteinhaltung der Hygienevorschriften durch den Patienten.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Unter den instrumentellen Methoden zur Diagnose der Krankheit ist die Zystoskopie am häufigsten, bei der die Harnröhre und die Blase mit einem Zystoskop betrachtet werden. Bei einem akuten Verlauf einer Zystitis ist das Einführen von Werkzeugen in die Blase kontraindiziert, da der Vorgang äußerst schmerzhaft ist und zur Ausbreitung von Infektionen in den Organen des Urogenitalsystems beiträgt.

Ein solches Verfahren ist nur bei chronischer Blasenentzündung, Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Blase oder bei längerem Krankheitsverlauf (10-12 Tage) zulässig.

Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren wird Frauen mit Blasenentzündung empfohlen, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen, Genitalinfektionen zu diagnostizieren, sich einer Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens, einer Biopsie, einer Uroflowmetrie und anderen Studien zu unterziehen.

In besonderen Fällen ist eine Zystographie vorgeschrieben. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, Verletzungen und Neubildungen an den Wänden der Blase zu sehen. Während des Eingriffs werden Röntgenstrahlen verwendet. Für genauere Ergebnisse wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert, das dasOrgan begradigt, um das Sichtfeld zu erweitern. Die Ergebnisse sind auf dem Röntgenbild sichtbar.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie ist die Hauptbehandlung der Zystitis. Es gibt kein universelles Behandlungsschema: Der Arzt geht individuell auf jeden Patienten ein, basierend auf der Art der Krankheit, dem Grad ihrer Entwicklung usw. Wenn die pathogene Mikroflora aus Bakterien besteht, werden Antibiotika, Pilze - Fungizide, Allergien - Antihistaminika usw. verschrieben. Akute Zystitis beinhaltet die Einnahme von Antispasmodika, Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Zusätzliche Maßnahmen wurden ergriffen, um die Immunität des Patienten zu verbessern.

Bei akuter Zystitis ist es wichtig, den Verlauf der Antibiotikatherapie zum Zeitpunkt des Verschwindens der Krankheitszeichen nicht abzubrechen. Eine solche unbehandelte Krankheit wird oft chronisch und bedroht die allgemeine Gesundheit einer Person.

Bei chronischer Zystitis zeigen pflanzliche Heilmittel eine hohe Wirksamkeit. Es ist nützlich, Kräutersud mit entzündungshemmender und antibakterieller Wirkung einzunehmen. Physiotherapeutische Methoden können ebenfalls beteiligt sein: Magnetophorese, Elektrophorese, induzierte und Hyperthermie, EHF-Therapie, Ultraschallbehandlung und Lasertherapie.

Die komplexe Therapie der Zystitis umfasst die Ernennung einer speziellen Diät für den Patienten. Es ist notwendig, die Nahrungsmittel, die die Schleimhaut der Blase reizen, aus der Ernährung zu streichen. Würzige, salzige, frittierte, geräucherte und eingelegte Speisen und Speisen sind verboten. Die Nahrung sollte so leicht wie möglich sein und den Körper mit großen Mengen an Pflanzenfasern versorgen, die für das normale Funktionieren der Darmflora notwendig sind, um ein hohes Maß an Immunität zu gewährleisten. Ein ausgiebiges Heißgetränk ist vorgeschrieben.

In einigen Fällen ist eine Operation die einzige Behandlung für die Krankheit. Normalerweise wurde es bei postkoitaler Zystitis oder bei einer sehr niedrigen Position der äußeren Öffnung der Harnröhre verwendet. In diesem Fall bewegt der Chirurg die Harnröhre leicht über den Eingang zur Vagina, um eine Infektion beim Geschlechtsverkehr oder bei Hygienemaßnahmen zu verhindern.

Eine operative Methode zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Männern wird bei narbiger Sklerose, Verformung des Blasenhalses oder anhaltender Verengung der Harnröhre verordnet.

Komplexere Operationen werden bei zervikaler, tuberkulöser und parasitärer Zystitis (mit der Unwirksamkeit von Medikamenten) durchgeführt. Im Falle einer fortgeschrittenen Form der Krankheit - Gangrän - werden die geschädigten Bereiche der Blase entfernt, und wenn die Gangrän vollständig ist, das gesamte Organ.

Komplikationen

Der vesikoureterale Reflux ist die gefährlichste Komplikation. Es äußert sich darin, dass Urin in die Harnleiter geworfen wird. Wenn der Prozess nicht gestoppt wird, breitet sich die Entzündung weiter auf die Nieren aus, eine Entzündung der Gebärmutter und der Anhängsel ist möglich. Es verringert auch die Elastizität der Blasenwände, wodurch Narben oder Geschwüre entstehen können. Die Ausbreitung der Infektion weiter oben in den Nieren führt zu Pyelonephritis. Bei dieser Krankheit nimmt die Urinmenge ab. Urin sammelt sich in den Nieren und verursacht eine Bauchfellentzündung, da die Nieren ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. Dies erfordert eine dringende Operation.

Eine Komplikation der Zystitis ist auch die Parazystitis, die durch die Infektion der Gewebe des kleinen Beckens gekennzeichnet ist, die für die Innervation der Organe verantwortlich sind. Die Läsion verursacht Narben, Abszesse. In diesem Fall ist die Rettung des Lebens des Patienten nur durch eine Operation möglich. Eine Komplikation in Form von Zystalgie tritt nach der Behandlung von Zystitis auf. Es besteht darin, schmerzhaftes Wasserlassen aufrechtzuerhalten, das mit der Störung von Rezeptoren verbunden ist, aber normalerweise schnell genug vergeht.

Unter anderen Komplikationen der Erkrankung mit Zystitis kann eine Abnahme der Fortpflanzungsfähigkeit, Harninkontinenz unterschieden werden. Bei schwangeren Frauen kann eine unbehandelte Blasenentzündung zu einer Fehlgeburt führen, da sich die Entzündung auf den Fötus ausbreiten kann.

Bei Männern unterscheiden sich die Komplikationen der Zystitis geringfügig von den weiblichen und nur im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Struktur des Urogenitalsystems. Bei beiden Geschlechtern wird die gangränöse Form der Zystitis zu einer Komplikation. Es ist eine der komplexesten Erkrankungen, es betrifft die Schleimhaut der Blasenwände. Eitrige Prozesse können zu einer Nekrose des Blasengewebes führen und deren Tod, Perforation der Blasenwände oder Parazystitis ist möglich. Gleichzeitig bringt das Wasserlassen dem Patienten keine Erleichterung.

Eine gefährliche Komplikation der Pathologie ist auch das Auftreten von diffuser ulzerativer Zystitis und Empyem. Sie entwickeln sich bei unzureichender Therapie zur Blasenentzündung. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Infektion die gesamte Schleimhaut des Organs betrifft, bilden sich darauf Abszesse und anschließend blutende Geschwüre. Dadurch entstehen Narben, die Elastizität des Gewebes geht verloren. All dies führt zu einer Abnahme des Blasenvolumens.

Ein dringender chirurgischer Eingriff erfordert ein Empyem, wenn sich aufgrund einer Abnahme des Abflusses Eiter in der Blase ansammelt. Eine Fehlfunktion des Schließmuskels kann auch aufgrund einer infektiösen Läsion der Schleimhaut des Organs auftreten. In diesem Fall wird Harninkontinenz beobachtet.

Verhütung

Blasenentzündung, wie jede andere Krankheit, ist besser als Nachsicht. Dazu empfehlen wir:

  • Unterkühlung vermeiden. Sie sollten nicht in der Kälte sitzen, in kaltem Wasser schwimmen oder sich im Winter leicht anziehen;
  • ISS ordentlich. Würzige, würzige, saure, salzige, gebratene, fettige, eingelegte Speisen, es ist ratsam, sie in begrenzten Mengen auszuschließen oder zu konsumieren und viel Wasser zu trinken;
  • schlechte Angewohnheiten loswerden: Rauchen und Alkohol trinken;
  • Trinken Sie mehr Flüssigkeit (mindestens 2 Liter) - klares Wasser, Säfte. Auf diese Weise können Sie pathogene Mikroorganismen schnell aus der Blase entfernen und deren Fortpflanzung verhindern.
  • trinken Sie keinen Kaffee, Orangen-, Ananas- und Traubensäfte, da sie den Säuregehalt des Urins erhöhen;
  • Behandlung von gynäkologischen, urologischen und Geschlechtskrankheiten;
  • die Arbeit des Verdauungstraktes normalisieren;
  • beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Binden und Tampons während der Menstruation umgehend wechseln, wobei die Verwendung von Binden vorzuziehen ist;
  • bequeme Unterwäsche aus natürlichen Stoffen tragen;
  • lehnen Sie enge Kleidung ab, da dies die Durchblutung der Beckenorgane stört;
  • ein Überfüllen der Blase verhindern;
  • Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, stehen Sie jede Stunde mindestens 5-15 Minuten lang auf und dehnen Sie sich.
  • regelmäßige Vorsorgebesuche beim Urologen und Gynäkologen durchführen.

Es ist auch nützlich, Kräutersud mit antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften (aus Ringelblume, Kamille, Petersilie usw. ) zu verwenden.