Wirksame Behandlung von Zystitis

Normale Blase (links) und Blasenentzündung mit Blasenentzündung (rechts)

Zystitis ist der medizinische Fachausdruck für eine Blasenentzündung. In den meisten Fällen wird die Entzündung durch eine bakterielle Infektion verursacht, und dieser Zustand wird als Harnwegsinfektion (HWI) bezeichnet. Eine Entzündung der Blase wird normalerweise von starken Schmerzen und einem gereizten, brennenden Gefühl während oder nach dem Wasserlassen begleitet, und dies kann zu einem ernsthaften Problem werden, wenn sich die Infektion auf die Nieren ausbreitet.

Weniger häufig kann eine Zystitis als Reaktion auf bestimmte Medikamente, Strahlentherapie oder potenzielle Reizstoffe wie Toilettensprays, Spermizide oder die langfristige Verwendung eines Katheters auftreten. Eine Blasenentzündung kann auch als Komplikation einer anderen Krankheit wie Diabetes mellitus usw. auftreten.

Die übliche Behandlung einer bakteriellen Zystitis sind Antibiotika. Die Behandlung anderer Arten von Zystitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Zu den Symptomen einer Blasenentzündung gehören häufig:

  • Starker und ständiger Harndrang
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Kleine Portionen Urin
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Das Auftreten von trübem oder stark riechendem Urin
  • Beschwerden im Unterbauch;
  • Druckgefühl im Unterbauch;
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37, 0 - 37, 5 ° C.

Wann zum arzt

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen und Symptome haben, insbesondere wenn Sie Folgendes haben:

  • Rückenschmerzen,
  • Fieber über 37, 5 C und Schüttelfrost,
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn Sie häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen haben, das mehrere Stunden oder länger anhält, oder wenn Sie Blut im Urin bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine HWI diagnostiziert wurde und Sie Symptome haben, die einer früheren HWI ähneln, wenden Sie sich ebenfalls an Ihren Arzt.

Es lohnt sich auch, einen Urologen aufzusuchen, wenn die Symptome einer Blasenentzündung nach Beendigung einer Antibiotika-Kur wiederkehren. Eine andere Art der Behandlung kann erforderlich sein.

Zystitis betrifft am häufigsten Frauen. Bei gesunden Männern ist eine Blasenentzündung selten, aber das Auftreten von Anzeichen einer Blasenentzündung sollte alarmieren. In diesem Fall kann dies das Ergebnis einer schwerwiegenderen Erkrankung sein, z. B. eines Prostataadenoms, des Vorhandenseins von Steinen in der Blase, einer Verengung der Harnröhre , etc.

Ursachen der Exazerbation der Zystitis

Bakterielle Zystitis

Akute Zystitis tritt normalerweise auf, wenn Bakterien durch die Harnröhre in die Blase gelangen und sich zu vermehren beginnen. Die meisten Fälle von Zystitis werden durch eine Bakterienart namens Escherichia coli (E. coli) verursacht.

Blasenentzündungen können bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Aber auch sexuell inaktive Mädchen und Frauen sind anfällig für Infektionen der unteren Harnwege, da die weibliche Harnröhre in der Beckenhöhle verborgen ist, breiter und kürzer ist als die männliche (die Länge der weiblichen Harnröhre beträgt 3-5 cm). hat die Form einer geraden Röhre, die sich vor der Vagina befindet und sich nach außen in den Vorhof der Vagina öffnet, und der weibliche Genitalbereich enthält Bakterien, die Blasenentzündungen verursachen können.

Nicht infektiöse Zystitis

Obwohl bakterielle Infektionen die häufigste Ursache für eine Blasenentzündung sind, können auch eine Reihe von nicht infektiösen Faktoren eine Blasenentzündung verursachen. Andere Formen der Zystitis:

  • Interstitielle Zystitis.Die Ursache dieser chronischen Blasenentzündung, auch schmerzhaftes Blasensyndrom genannt, ist unklar. Die meisten Fälle werden bei Frauen diagnostiziert. Die Erkrankung ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln.
  • medizinische Zystitis.Einige Medikamente, insbesondere Chemotherapeutika, können eine Blasenentzündung verursachen, da einige der abgebauten Arzneimittelbestandteile mit dem Urin ausgeschieden werden.
  • StrahlenzystitisoderStrahlenzystitis.Auf den Beckenbereich gerichtete ionisierende Strahlung kann entzündliche Veränderungen der Blasenwand verursachen.
  • Fremdkörperzystitis.Das langfristige Vorhandensein eines Katheters in der Blase, der durch die Harnröhre eingeführt oder in Form einer Epizystostomie installiert wird, kann zu Gewebeschäden, der Hinzufügung einer bakteriellen Infektion und der Entwicklung eines Entzündungsprozesses führen.
  • Chemische Zystitis.Manche Menschen reagieren möglicherweise überempfindlich auf Chemikalien in bestimmten Produkten wie Badeschaum, Damenhygienesprays oder Spermiziden, und ihre Verwendung kann dazu führen, dass sich in der Blase eine allergische Reaktion entwickelt, die eine Entzündung verursacht.
  • Zystitis in Verbindung mit anderen Erkrankungen.Zystitis kann manchmal als Komplikation anderer Erkrankungen wie Diabetes, Nierensteine, vergrößerte Prostata oder Rückenmarksverletzung auftreten.

Risikofaktoren für Zystitis

Manche Menschen entwickeln eher Blaseninfektionen oder rezidivierende Harnwegsinfektionen. Frauen sind eine dieser Gruppen. Der Hauptgrund ist die Anatomie. Frauen haben eine kürzere Harnröhre, was den Weg von Bakterien zur Blase verkürzt.

Zu den Frauen mit dem höchsten Risiko für HWI gehören diejenigen, die:

  • Sie sind sexuell aktiv. Häufiger und intensiver sexueller Kontakt kann dazu führen, dass Bakterien in die Harnröhre und Blase gelangen.
  • Promiskuitive sexuelle Beziehungen.
  • Entzündungsprozesse in der Vagina, Gebärmutter.
  • Verwendung einiger Arten von Empfängnisverhütung. Frauen, die Diaphragmen verwenden, haben ein erhöhtes Risiko, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln. Diaphragmen, die Spermizide enthalten, erhöhen das Risiko einer Blasenentzündung weiter.
  • Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können das Risiko einer Blasenentzündung erhöhen.
  • Menopause. Veränderungen des Hormonspiegels bei postmenopausalen Frauen sind oft mit der Entwicklung einer Blasenentzündung verbunden.
  • Ermüdung.
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Weitere Risikofaktoren bei Männern und Frauen sind:

  • Resturin. Dies kann auftreten, wenn ein Blasenstein vorliegt oder wenn Männer eine vergrößerte Prostata haben.
  • Veränderungen im Immunsystem. Eine verminderte Immunität kann vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Diabetes mellitus, HIV-Infektion oder dem Einsatz von Chemotherapeutika bei der Behandlung von Krebs auftreten. Immunsuppression erhöht das Risiko bakterieller und in einigen Fällen viraler Infektionen der Blase.
  • Längerer Gebrauch von Blasenkathetern. Diese "Röhren" können von Menschen mit chronischen Krankheiten oder älteren Menschen benötigt werden. Längerer Gebrauch kann zu einer erhöhten Anfälligkeit für bakterielle Infektionen und Gewebeschäden in der Blase führen.

Bei Männern ohne prädisponierende Gesundheitsprobleme ist eine Zystitis äußerst selten.

Komplikationen einer akuten Zystitis

Bei rechtzeitigem Zugang zu einem Urologen oder Urogynäkologen und der richtigen Behandlung führen Blaseninfektionen selten zu Komplikationen. Doch unbehandelt können sie schwerwiegende Folgen haben. Komplikationen können sein:

  • Niereninfektion. Eine nicht rechtzeitig behandelte Zystitis kann zu einer Niereninfektion führen, die auch Pyelonephritis genannt wird, eine ziemlich gefährliche Krankheit, die eine Behandlung im Krankenhaus erfordert. Kinder und ältere Menschen sind am stärksten gefährdet.
  • Blut im Urin. Bei einer Blasenentzündung können rote Blutkörperchen im Urin auftreten, die nur unter dem Mikroskop sichtbar sind (mikroskopische Hämaturie) und normalerweise nach der Behandlung verschwinden. Blut im Urin, das für das Auge sichtbar ist (grobe Hämaturie), ist selten und ein Warnzeichen, das Sie veranlassen sollte, einen Arzt aufzusuchen.
  • Übergang zur chronischen Form der Blasenentzündung, Leukoplakie der Blase.

Krankheitsvorbeugung

Cranberrysaft oder Pillen mit Proanthocyanidinen werden oft empfohlen, um das Risiko wiederkehrender Blasenentzündungen bei Frauen zu verringern. Neuere Studien zeigen jedoch, dass diese Medikamente keinen 100-prozentigen Schutz vor einer erneuten Infektion bieten.

Obwohl diese vorbeugenden Maßnahmen nicht gut verstanden werden, empfehlen Ärzte manchmal Folgendes, um wiederkehrenden Blaseninfektionen vorzubeugen:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, insbesondere Wasser. Dies reduziert die Bakterienkonzentration in der Blase und kann einer Infektion vorbeugen.
  • Nur mit warmem Wasser von vorne nach hinten abspülen. Dadurch wird verhindert, dass sich Bakterien aus dem Analbereich in Vagina und Harnröhre ausbreiten.
  • Verwenden Sie Duschen, keine Badezimmer. Wenn Sie anfällig für Infektionen sind, kann Duschen statt Baden helfen, sie zu verhindern.
  • Entleeren Sie Ihre Blase so schnell wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr. Trinken Sie 250-300 ml Wasser, um eine signifikante Zunahme der Bakterienzahl in der Blase zu verhindern.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Deosprays oder anderen Hygieneprodukten im Genitalbereich. Diese Lebensmittel können Harnröhre und Blase reizen.

Zystitis-Diagnose

Wenn Sie Symptome einer Blasenentzündung haben und einen Arzt konsultiert haben, kann Ihr Arzt zusätzlich zur Besprechung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte zusätzliche Tests empfehlen:

  • Urin Analyse.Bei Verdacht auf eine Blasenentzündung kann ein Arzt eine Urinprobe empfehlen, um festzustellen, ob Bakterien, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen im Urin vorhanden sind – dies sind Laborindikatoren für eine Entzündung. Bei einer Entzündung der Blase muss eine bakterielle Urinkultur der Flora durchgeführt und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt werden.
  • Auf Flora und Gn verteileno Die mikroskopische Untersuchung der Sekrete der Urogenitalorgane zeigt Entzündungen in der Scheide und im Gebärmutterhalskanal, die wiederum Ursache einer Blasenentzündung sein können.
  • Zystoskopie.Sie wird auf keinen Fall mitten in einem akuten Prozess durchgeführt. Erst nach Normalisierung der Laborparameter kann der Arzt eine Zystoskopie empfehlen, eine visuelle Untersuchung der Blasenschleimhaut, um deren Zustand zu beurteilen. Bei chronischer Zystitis oder Verdacht auf interstitielle Zystitis wird der Arzt vorschlagen, dass eine Biopsie der veränderten Blasenschleimhaut durchgeführt wird, um die Tiefe und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.
  • Ultraschall der Blase.Ein Test ist normalerweise nicht erforderlich, aber in einigen Fällen, insbesondere wenn keine Anzeichen einer bakteriellen Infektion gefunden werden, kann er hilfreich sein. Zum Beispiel kann Ultraschall helfen, andere mögliche Ursachen für Blasenschäden zu erkennen, wie z. B. einen Tumor oder eine abnormale Entwicklung.

Behandlung von Zystitis

Blasenentzündungen, die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, werden normalerweise mit Antibiotika behandelt. Die Behandlung einer nicht infektiösen Zystitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Behandlung einer bakteriellen Zystitis

Antibiotika sind die erste Behandlungslinie bei einer durch Bakterien verursachten Blasenentzündung. Welche Medikamente wie lange verwendet werden, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art und Konzentration der Bakterien in Ihrem Urin ab.

  • Akute Zystitis.Ein charakteristisches Zeichen einer akuten Blasenentzündung ist eine Verbesserung des Zustands nach Beginn des Konsums großer Flüssigkeitsmengen und thermischer Verfahren, aber dieser Zustand ist trügerisch und droht mit noch größerer Wucht ein neuer Krankheitsschub. Daher ist es notwendig, einen Urologen oder Urogynäkologen zu kontaktieren, um eine Antibiotikatherapie zu vereinbaren. Abhängig von der Schwere der Infektion müssen Sie wahrscheinlich mindestens drei Tage lang Antibiotika einnehmen.

    Unabhängig von der Behandlungsdauer ist es am besten, die vom Arzt verschriebene Antibiotikakur vollständig zu trinken. Um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig verschwunden ist, sollte eine Kontrollurinanalyse durchgeführt werden: eine vollständige Urinanalyse und eine Urinkultur für die Flora .

  • Wiederholte ZystitisoderChronische Zystitis. Wenn Sie eine wiederkehrende HWI haben, kann Ihr Arzt eine längere Behandlung mit systemischen und topischen Blaseninstillationen empfehlen.

Frauen nach der Menopause können besonders anfällig für Blasenentzündungen sein. Zusätzlich zur Behandlung kann Ihr Arzt eine Vaginalcreme auf Östrogenbasis empfehlen.

Behandlung der interstitiellen Zystitis

Bei der interstitiellen Zystitis ist die Ursache der Entzündung unbekannt, Therapien zur Linderung der Symptome der interstitiellen Zystitis umfassen:

  • Arzneimittel, die oral eingenommen oder durch Instillation oder Injektion unter die Blasenschleimhaut direkt in die Blase injiziert werden.
  • Verfahren, die darauf abzielen, die Symptome zu reduzieren, wie z. B. das Aufblähen der Blase mit Flüssigkeit (Hydrodistension der Blase) oder Operationen (Augmentationszystoplastik, um die Organkapazität wiederherzustellen).
  • Tibia-Neuromodulation oder elektrische Stimulation, bei der elektrische Impulse verwendet werden, um Nervenenden zu reizen, um Beckenschmerzen zu lindern und in einigen Fällen die Häufigkeit des Wasserlassens zu reduzieren.

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der interstitiellen Zystitis ist die Beseitigung von Schmerzen und die Wiederherstellung der Blasenkapazität, die von Urologen nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft erfolgreich durchgeführt wird.

Behandlung anderer Formen nichtinfektiöser Zystitis

Wenn Sie allergisch und anfällig für bestimmte Chemikalien sind, kann deren Vermeidung helfen, die Symptome zu lindern und weitere Blasenentzündungen zu verhindern.

Die Behandlung einer Zystitis, die sich als Komplikation einer Chemotherapie oder Strahlentherapie entwickelt, konzentriert sich auf die Schmerzlinderung, normalerweise mit systemischen oder topischen Medikamenten.

Wenn Sie an akuter Blasenentzündung leiden oder an chronischer Blasenentzündung oder interstitieller Blasenentzündung leiden, wissen Ärzte, wie sie Ihnen helfen können.